Reisebericht: Christian P. auf Mauritius

Mauritius – das Paradies auf Erden

Christian P., Produktmanagement, 12. Dezember 2023

Wenn man kurz vor Weihnachten wegfliegen will, dann richtig! Am Flughafen Frankfurt traf ich mich zur Mittagszeit mit 15 Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Reisebüros, um anschließend mit der Airline Condor in Richtung Mauritius abzufliegen. Übernächtigt, aber voller Vorfreude kamen wir nach 11 Stunden Flugzeit im neuen Airbus Neo um 06:00 Uhr morgens auf Mauritius an.

Temperaturen von über 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit nahmen uns in Empfang. Das war schon mal ein kleiner Vorgeschmack von dem, was uns diese Woche erwartete. Zusammen mit unserem deutschsprachigen Guide Steve fuhren wir quer durch die Insel in unser erstes Übernachtungshotel 4* The Ravenala Attitude & Spa, das wir dann nach 75-minütiger Fahrt erreichten. Nachdem wir alle unsere Einzelzimmer bezogen hatten, war noch Gelegenheit, den wunderschönen Sandstrand zu erkunden. Die Müdigkeit war wie weggeblasen.

Strand auf Mauritius

Die erste Hotelbesichtigung führte uns dann direkt ins Nachbarhotel 5* The Westin Turtle Bay Resort Mauritius & Spa, wo uns eine sehr gepflegte und luxuriöse Anlage erwartete. Nach einem ausführlichen Rundgang war es schon Zeit für das erste Gruppenfoto am Strand (es war nicht meine Idee, auf der Schaukel zu sitzen).

Zurück im Hotel stellte sich die Hotelkette Attitude in einer Präsentation vor. Es ist beeindruckend, wie viel die Hotelkette für die Nachhaltigkeit auf Mauritius tut. Den Nachmittag zur freien Verfügung verbrachten wir am Strand und im Meer. Die erste Gelegenheit, uns besser kennenzulernen. Am Abend waren alle aufmerksam bei der vtours Vertriebspräsentation, das anschließende Abendessen beendet dann diesen sehr langen Tag.

Was eine "Mütze" Schlaf ausmacht, merkte man am nächsten Morgen beim Frühstück. Es wurde gelacht und die Stimmung war ausgelassen. Vor uns lag der Tag mit den meisten Hotelbesichtigungen. Wir fuhren in Richtung Norden zur Grand Baie. Hier liegen die Hotels in der Nähe des kleinen Ortes, der für sein quirliges Nachtleben bekannt ist.

Teilnehmer der Inforeise Mauritius

Im 4* Mauricia Beachcomber Resort & Spa & Spa begeisterte uns vor allem der tolle Blick auf die Bucht und die zahlreichen Jachten. Das Hotel wird gerne von unternehmungslustigen Gästen gebucht, denn der Ort ist keine 50 Meter entfernt und das Hotel liegt unmittelbar am Strand.

Nebenan besuchten wir dann das frisch renovierte 4* Veranda Grand Baie & Spa, was besonders durch seinen Dorf-Charakter besticht. Die Hotelzimmer sind in kleinen zwei- bis dreistöckige Häuschen im tropischen Garten verteilt und sind dort sehr gemütlich und authentisch.

Anschließend fuhren wir an die Nordküste zum 5* LUX Grand Gaube & Spa. Was soll ich sagen? Es hat die gesamte Gruppe begeistert. Nicht zu Unrecht ist das Hotel zum "The world`s most instagrammable hotel of 2023" gewählt worden. Hier sieht wirklich alles aus wie auf einer Postkarte. Nach einem hervorragenden Mittagessen mussten wir dieses Paradies leider wieder verlassen.

Mauricia Beachcomber

Unser nächster Stopp war das 4* Zilwa Attitude & Spa, ebenso an der Nordküste gelegen. Wir besichtigen ein perfektes Familienhotel mit einem tollen großen Piratenschiff auf dem Spielplatz. Hier wären wir gerne wieder Kinder gewesen.

Ziemlich erschöpft von den vielen Eindrücken und den tropischen Temperaturen ging es dann wieder in Richtung Westküste zu unserem nächsten Übernachtungshotel 5* Maritim Resort & Spa Mauritius & Spa. Nach einer Besichtigungsrunde der Anlage und des unfassbar schönen und großen Spa-Bereichs checkten wir in unsere 16 Juniorsuiten ein. Es reichte vor dem Abendessen noch für ein kurzes "Meeting" im Pool. Den Abend rundeten wir mit unserer ersten Rum-Probe ab. Der Favorit war der Zimtrum, passend zur Adventszeit.

Strandabschnitt auf Mauritius

Tag 3 auf Mauritius – und wir hatten schon das Gefühl, eine Woche da zu sein. So intensiv waren unsere Erlebnisse. Und aus einer Gruppe "Fremder" wurde langsam eine "eingeschworene Truppe". Am Morgen machten wir noch einen Abstecher zum Reitstall und dem Mini-Zoo des Maritim Hotels.

Auf dem Weg zum Botanischen Garten in Pamplemousses machten wir noch einen Stopp im 4* Victoria Beachcomber Resort & Spa und besuchten das Hotel. Die direkte Lage an einem langen Strand und die Ausrichtung der Zimmer zum Meer blieben in Erinnerung. Immer mehr wurde uns allen bewusst, dass wir auf einer unvergesslichen Inforeise sind.

Der Rest des Tages bestand darin, Land und Leute kennenzulernen. Wir besuchten den Botanischen Garten und unser Guide "Steeeeve" konnte uns zu jeder Pflanze und jedem Baum nützliche Informationen geben. Vor allem seine medizinischen Tipps, was gut oder schlecht für dies oder das ist, blieben unvergessen.

Der botanische Garten auf & Spa Mauritius

Das Mittagessen in einem typischen Lokal hatten wir uns bis dahin verdient. Gut gestärkt ging es dann nach Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius. Hier waren wir mittendrin im Leben und besuchten zunächst die Markthallen und danach das Hafenviertel. Der Kontrast vom aufregenden und authentischen Markttreiben zur fein raus geputzten Hafenmeile war mehr als deutlich.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck fuhren wir zu unserem heutigen Übernachtungshotel 5* Le Meridien Ile Maurice & Spa - ein weiterer Traum direkt am Strand. Nach einem "quick visit" wurden wir in Strand Junior Suiten mit traumhaftem Blick untergebracht. Wieder alle in Einzelbelegung. Der Sundowner Cocktail mit anschließendem Abendessen direkt auf dem Strand war ein weiterer Höhepunkt dieses Tages.

Ein authentischer Markt auf Mauritius

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Meer und Wasser. Wir machten uns erneut auf den Weg zu Nordküste, um dort auf einem Katamaran anzuheuern.

Dieser Ausflug, inklusive Schnorchel Pause (die Fische haben sich zu dieser Zeit erfolgreich vor uns versteckt) war ein weiterer Höhepunkt auf unserer Tour durchs Paradies.

Mit reichlich Salz auf der Haut und dem ein oder anderen Sonnenbrand checkten wir im 5* Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa, erneut an der Westküste, ein. Hier war in den Einzelzimmersuiten das Bad größer als so manches Wohnzimmer. Erneut lag das Hotel an einem fantastischen Strandabschnitt, und die Liegen können nicht näher am Meer stehen als hier. Der Sonnenuntergang war gratis dabei.

Schimmen im Meer bei Mauritius

Nachdem wir bisher im Nordwesten unterwegs waren, starten wir am Morgen zum ersten Mal in Richtung Südwesten nach Flic en Flac und dem Wahrzeichen der Insel, dem Berg Le Morne. Zunächst wurden wir herzlich empfangen im ersten Hotel der Insel, dem 4* La Pirogue Mauritius & Spa. Das heißt übersetzt Kanu. Die Anlage liegt in einem riesigen tropischen Palmenwald, und die Gäste sind in renovierten Bungalows untergebracht. Das Schwesterhotel 5* Sugar Beach Mauritius & Spa wurde später erbaut und ist im Kolonialstil errichtet worden. Die Möglichkeit hier sein eigenes Parfüm herzustellen zog viel Aufmerksamkeit der Gruppe auf sich.

Nach zwei Hotelbesuchen war der erste Hunger da und diesen stillten wir im 5* Hilton Mauritius Resort & Spa & Spa entspannt am Strand mit Fingerfood und kalten Getränken. Einzigartig war das Begrüßungsgetränk in personalisierten Kokosnüssen.

Personalisierte Getränke

Der emotionale Höhepunkt dieser Reise war dann der Abschied des Hotelpersonals nach unserer Besichtigung. Zu den Klängen von Enyas Song Only Time stand das Hotelpersonal Spalier und verabschiedete uns mit der Hand auf dem Herzen. Das ein oder andere Tränchen wurde verdrückt. Ich glaube, ich spreche im Namen der gesamten Gruppe, dass wir das niemals vergessen werden. Unser Bus drehte noch drei Runden am Personal vorbei, bevor unsere Reise weiterging. Ich bekomme beim Schreiben noch Gänsehaut – Danke an die Hilton-Crew für diesen Moment.

Da allerdings ein Höhepunkt den nächsten abwechselte, fuhren wir weiter an den Fuß des berühmten Le Morne Berges und bezogen, zur großen Freude der Gruppe, erneut Strandsuiten in Einzelbelegung im 5* JW Marriott Mauritius Resort & Spa. Hier bleibt dann auch tatsächlich Zeit, etwas länger im Meer zu verweilen und die Annehmlichkeiten des persönlichen Butlers zu genießen. Mittlerweile kündigte die gestiegene Luftfeuchtigkeit den Regen an, der für den kommenden Tag vorausgesagt war.

Ein Aperitif am Strand durfte nicht fehlen. Die mittlerweile dichten Wolken versteckten den Sonnenuntergang. Ein Zauberer im asiatischen A la Carte Restaurant erstaunte die Gruppe mit unglaublichen Kartentricks.

Die Mitarbeiter des Hilton Mauritius Resort & Spa

Der angekündigte Regen ließ am nächsten Tag zunächst auf sich warten. Allerdings stieg die Luftfeuchtigkeit nochmals an. Nach einem Frühstück am Meer besuchten wir das Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa & Spa & Spa, eines der bekanntesten Hotels der Insel. Und das mit Recht. Hier ist der Strand noch länger und breiter, die Lage am Le Morne ist sehr beeindruckend. Leider fehlt bei uns Jungs Sven, der an diesem Tag mit Hitze und Kreislauf zu kämpfen hatte.

Die Wolken wurden mehr und wir verließen die Küste in Richtung Chamarel Geopark. Heute war Natur pur angesagt. Nach den Wasserfällen besuchten wir die Siebenfarbige Erde.

Und dann kam, was zu erwarten war. Der Himmel öffnete seine Schleusen und es schüttete bis zum Abend. Dies hinderte uns allerdings nicht daran, ein Mittagessen im Trockenen einzunehmen und anschließend ein Rum-Tasting zu besuchen. Die Reisezeit im Winter ist feuchter als in den Sommermonaten.

Die Siebenfarbige Erde

Nach einer längeren Fahrt in den Süden erreichten wir unser Übernachtungshotel 4,5* Preskil Island Resort & Spa. Ein Teil der Gruppe nutzte das Regenwetter, um ins benachbarte Shoppingcenter zu gehen. Zum Abend, als wir uns dieses auf einer Insel gelegene Hotel angeschaut haben, wurde es dann trockener und am nächsten Morgen zeigte sich die Sonne wieder.

Der Hund, der sich in Jana im Hotel Preskil verliebt hatte, ist übrigens mittlerweile in Deutschland angekommen und wurde von ihr adoptiert. Was für eine schöne Geschichte. Streunende Hunde und Katzen werden auf Mauritius übrigens gut versorgt, und der Tierschutz ist auch hier angekommen. Nach dem Gruppenfoto folgte der Aufbruch zur letzten Etappe und erneut in Richtung Südwesten. Unterwegs zeigte uns Steve noch einen außerordentlichen Strand. Hier legt das Riff weiter im Meer und von daher sind Wellen bis zu 5 Metern hoch. Baden verboten, aber wir konnten uns nicht satt sehen an der Brandung und der Lage des Gris Gris Strandes.

Das Team auf unserer Inforeise Mauritius

Weiter ging es zum Hotel 4* Tamassa Bel Ombre & Spa, das durch eine großzügige Gartenanlage zu überzeugen wusste. Wir genossen ein letztes Mittagessen am Strand und ließen "fünfe gerade sein" und blieben einfach länger sitzen.

Zum Abschluss unserer Reise checkten wir im 5* Heritage Awali Golf & Spa Resort ein, das unmittelbar nebenan liegt. Nach einer Besichtigung des Schwesterhotels 5* Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort & Spa ließen wir den Abend nach dem Abendessen in der Stranddisco ausklingen. Wir waren alle auf der Tanzfläche und haben emotional die letzten Stunden zusammen gefeiert.

Dann kam das Unvermeidliche. Abfahrt um 05:00 Uhr morgens (einige haben durchgemacht) und es ging voller unvergesslicher Eindrücke mit Condor zurück nach Frankfurt.

Danke von meiner Seite an alle Teilnehmenden. Es war Klassenfahrt Feeling und das meine ich genauso. Wir hatten viel Spaß und eine unglaubliche Zeit zusammen. Bis zum nächsten Mal, Christian.