Reisebericht: Andalusien

Tapas, Sonne und Kultur – gemeinsam die Küsten Andalusiens erleben

Dana K., Department Manager Marketing & Projects, 6. Juni 2023

Anfang Mai machten wir uns auf den Weg nach Andalusien, um die Costa del Sol und Costa de Luz mit ihren Hotels und Highlights näher kennenzulernen. Denn wie heißt es so schön, was wir selbst kennen, können wir viel besser weitergeben und erklären, ob am Telefon oder bei der Beratung in Ihrem Reisebüro. Zusammen mit 18 Reisebüro Mitarbeitern ging es in die wunderschöne sonnige Urlaubsregion im Süden Spaniens.

Ganz zeitig starteten wir von Hamburg und Düsseldorf für 6 Tage mit der Eurowings gen Süden. Der große Vorteil bei unseren frühen Flügen; wir hatten noch ganz viel von unserem Ankunftstag. Und wir hatten viel auf unserem Programm.

Vom Flughafen aus fuhren wir in Richtung Torremolinos. Im 4* Occidental Torremolinos Playa stärkten wir uns vor der Hotelbesichtigung mit leckeren Snacks und frisch gepresstem O-Saft und genossen dabei den ersten Blick auf den Strand und das Meer. Anschließend ging es für uns weiter in das 4* Sol Príncipe.

Passend zum Mittagessen kamen wir im 4* Sol Torremolinos Resort an, dass aus drei verschiedenen Hotels besteht - dem Don Pablo, dem Don Pedro und dem Don Marco. Anschließend wartete unser Übernachtungshotel auf uns und so fuhren wir weiter in Richtung Benalmádena zum Check-in im 4* Benalma Costa del Sol.

Der Ausblick vom Lounge-Bereich und von den Zimmern direkt auf das schöne blaue Meer war einfach herrlich. Die Gruppe freute sich schon auf die Freizeit. Trotz Müdigkeit, da viele die Nacht zuvor gar nicht geschlafen hatten, zog es uns an den Strand vor dem Hotel und so mancher traute sich in das kühle Nass zu stürzen. Nach einer Präsentation ging es weiter zum Abendessen und dann fielen wir erschöpft in die Betten, denn am nächsten Morgen wollten wir zeitig weiter nach Nerja.

Strand

Nach Besichtigung des 4* Marinas de Nerja und dem 4* Perla Marina statteten wir dem bekannten Balcón de Europa einen Besuch ab, von wo aus Sie einen wunderschönen Blick auf die Küste, das Meer und den Strand haben. Wer mag, nutzt die Zeit und schlendert etwas durch die Gassen des kleinen Städtchens.

Nachdem das eine oder andere Foto aufgenommen wurde, sich so mancher mit dem ersten leckeren Eis gestärkt hatte, ging es weiter nach Torrox-Costa. Im 4* Iberostar Málaga Playa besichtigten wir die Anlage und probierten das Mittagessen aus, bevor es zur Stadtführung durch Picassos Geburtsstadt Málaga ging. Die Stadt hatte es uns direkt angetan. Wir streiften durch die Gassen, begutachteten das Geburtshaus von Picasso von außen, liefen am Museum vorbei, das dem Künstler gewidmet ist und ließen uns natürlich auch mit seiner Statue fotografieren.

Was in Andalusien nicht fehlen darf, ist eine Weinprobe und so probierten wir im bekannten und urigen Restaurant Bodega Bar el Pimpi leckere Dessertweine aus der Region. Uns gefiel die quirlige, lebhafte Stadt. Zu Abend aßen wir im Restaurant Patio de Beatas und probierten besondere Leckereien aus der Region – die typische Chorizo Wurst durfte bei den Vorspeisen nicht fehlen. Doch auch die Vegetarier wurden bestens versorgt. Lecker war es und auf jeden Fall eine Empfehlung für Ihren Besuch. Anschließend ging es für uns platt von den vielen Eindrücken zurück in unser Übernachtungshotel.

Ausblick vom Balcón de Europa

Schlafen können wir, wenn wir zurück in Deutschland sind und so checkten wir zeitig aus und fuhren nach Benalmádena und besichtigten zuerst das 4* Benalmádena Palace und anschließend das 4* Mac Puerto Marina. Zurück im Bus ging es weiter nach Marbella. Das 4* Iberostar Selection Marbella Coral Beach gefiel uns auf Anhieb.

Wer es noch hochwertiger mag und ein bisschen mehr Budget zur Verfügung hat, ist im Ikos Andalusia bestens aufgehoben. Das Buffet haute uns um und führte dazu, dass so einige von uns ihre Handys zückten, um diese wunderschöne Präsentation von Speisen im Bild festzuhalten. Als Nächstes stand eine Stadtführung durch das hübsche Marbella auf dem Programm, von wo aus wir uns im Anschluss auf eine rasante Bootsfahrt nach Puerto Banús begaben. Das Wetter war herrlich, die ganze Zeit Blick auf die Küste, nur etwas weniger Wellen hätten es für unseren Geschmack haben dürfen.

Noch etwas beduselt von dem Wellengang bewunderten wir die prunkvollen Yachten im Hafen des schicken Örtchens, bevor wir mit dem Bus weiter in unser Übernachtungshotel, dem 4* Sol Marbella Estepona Atalaya Park fuhren. Nach einer kleinen Begutachtung der Anlage und einigen Fotos von dem tollen Sonnenuntergang wartete schon das Abendessen.

Gruppenfoto vor der Bootsfahrt nach Marbella

Am Sonntag stand eine längere Fahrt für uns an. Von Marbella ging es nach Conil de la Frontera. Eine wunderschöne Panoramafahrt entlang der Meeresenge von Gibraltar mit Zwischenstopp am Bolonia Beach, einem der schönsten Strände der Costa de la Luz wartete auf uns. Ein herrlicher Strand! Wichtig zu wissen, wenn Sie nach Andalusien reisen wollen, die Costa del Sol ist die quirligere Region, hier ist mehr los, die Strände sind jedoch oftmals mit Kieselsteinen ausgestattet.

Die Costa de la Luz hingegen ist die ruhigere Region und hat wunderschöne sandige Strände. Wir nahmen uns etwas Zeit, am Strand spazieren zu gehen, die Ausgrabungen anzuschauen oder für 10 min. ins Meer zu springen. Danach ging es weiter in Richtung Chiclana de la Frontera und zu unserem letzten Übernachtungshotel dem 4* Iberostar Royal Andalus.

Der Bolonia Beach ist herrlich

Viele von uns zog es nach dem leckeren Mittagessen an den Strand. Manche nutzten die Zeit, um an der Sangria Show teilzunehmen und mal genau zuzuschauen, wie die Experten dieses leckere spanische Getränk frisch zubereiten. Und – es hat sich gelohnt, einer der besten Sangria überhaupt, war das Fazit von erfahrenen Sangria Fans aus unserer Gruppe. 😊

Am Abend schauten wir uns noch die in der Nähe gelegenen Hotels das 4* Hipotels Barrosa Park und das 5* Hipotels Barrosa Palace an, wo wir das leckere Abendessen im Freien mit wunderschönem Blick auf den Pool genossen.

Das 5 Sterne Hipotels Barossa Palace am Abend

An unserem letzten Tag besichtigten wir nach einem herrlichen Frühstück im 5* Iberostar Andalucía Playa das Hotel und auch noch unser Übernachtungshotel, in dem wir die Nacht zuvor verbracht hatten. Anschließend ging es weiter ins 4* Valentin Sancti Petri und in das 4* Aparthotel Las Dunas.

Nun war es wieder an der Zeit, die Kultur der Region zu erkunden. Wir fuhren nach Cádiz, wo ein leckeres Mittagessen in einem lokalen Restaurant auf uns wartete, bevor es auf eine Stadtbesichtigung durch die wunderschöne historische Stadt ging, die die Herzen unserer Kulturfans höherschlagen ließ. Jetzt wartete noch ein besonderes Highlight auf uns. Was ist eine Spanien-Reise ohne Flamenco? Das passt einfach nicht genau und so schauten wir uns in einem urigen Kellergewölbe eine Flamencoshow bei Wein und kleinen spanischen Köstlichkeiten an. Wau, bei dem Temperament und den Bewegungen war es doch gar nicht so einfach, sich ruhig auf den Stühlen zu verhalten. Nach dem letzten Gruppenfoto ging es für uns zurück ins Übernachtungshotel, wo wir nach dem Abendessen noch den Abend ausklingen ließen und uns am nächsten Morgen nach einer kurzen Nacht frühzeitig auf den Weg zurück zum Flughafen machten.

Cadiz Innenstadt

Eine wunderbare Reise ging zu Ende mit so vielen tollen Eindrücken und Erinnerungen. Wir werden mit Sicherheit noch lange daran zurückdenken und sind froh, Ihnen diese Region jetzt noch besser verkaufen zu können. Ein kleiner Tipp: Besichtigen Sie während Ihres Andalusienurlaubes auch die Städte, sie sind so unterschiedlich und haben viel zu bieten. Bitte beachten Sie jedoch bei Ihrem Besuch ein, dass am Mittag während der Siesta viele Geschäfte geschlossen haben.

Cadiz Stadtansicht

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Partner und unseren super Reisebegleiter Mariano, der uns diese schöne Region auch mit vielen tollen Geschichten nähergebracht hat. Wir hoffen, Ihnen hat unser kleiner Bericht einen guten Einblick in diese schöne Urlaubsregion gegeben und vielleicht werden auch Sie bald hier auf Erkundungstour gehen.